Flora & Fauna

Fünf verschiedene Aspekte und Ansätze zum Thema FLORA & FAUNA, die die ästhetischen Aspekte der jeweiligen Pflanzen verdeutlichen. Die Spannweite der Fotos reicht von der künstlerischen Auseinandersetzung mit Form
und Struktur, von Natur- und Lebensräumen bis hin zu einer assoziativen Betrachtung von Pflanzen.

Für eine Ausschreibung des FUJI EURO PRESS AWARD zum Thema “wildlife” Ist meine Arbeit WILD LIFE UTOPIA (Künstliche Tiere in natürlicher Umgebung) entstanden. Es ist im sprichwörtlichen Sinn eher eine Spielerei, allerdings mit ernstem Hintergrund, den man kurz mit Artenvielfalt und deren Erhaltung umschreiben könnte.

GLASSGREEN (Architektur von & für Pflanzen)ist meine erste und ernsthafte Arbeit zum Thema Pflanzen. Für eine weitere Ausschreibung des FUJI EURO PRESS AWARD zum Thema ‘Architektur’ habe ich Pflanzen hinter Glas + in verschiedenen Botanischen Gärten, u.a. in Bonn, Dresden, Frankfurt, Düsseldorf, Osnabrück und Tschechien aufgenommen.

Die Arbeit BLOOMING_GREEN (Blühendes für die 7. Internationalen Fototage) ist anlässlich der 7. Internationalen Fototage entstanden, wo je 12 Fotografen der beiden Fotoagenturen LAIF und VISUM einen Tag die Partnerstädte Mannheim/Ludwigshafen in ihren subjektiven Fokus stellen : Zwei Städte, vierundzwanzig Stunden, zwei Agenturen, vierundzwanzig Fotografen. Mein Beitrag ist im Mannheimer Luisenpark, angeblich “einem der schönsten
Parkanlagen Europas” entstanden.

Die Aufnahmen zu SONNENSTAND (Schatten von Pflanzen) sind bei mir zuhause entstanden, quasi “shadows on the wall”. Morgens beim Kaffee beobachte ich willkürliche Schatten von Gegenständen an der Wand. Die Schatten
verändern sich im Laufe kürzester Zeit, ich beginne einzugreifen, Blumen und Pflanzen durch andere, geeignetere zu ersetzen, sie neu zu positionieren und ins ‘rechte Licht’ zu rücken. Aus vagen Bildideen werden erste Fotos
für die Arbeit ‘Sonnenstand’.

In der Serie VEGETATION (Heimische Pflanzen in freier ‚Wildbahn’) geht es um heimische Pflanzen, die draussen und quasi ‘in freier Wildbahn’ fotografiert werden. Die Wildnis als vom Menschen unberührter prähistorischer Zustand der Natur ist der Ausgangspunkt. Sobald Menschen auftreten entstehen umhegte Gärten und Felder, als Ort der Erholung oder als Anbaufläche für Nahrung. Zieht sich der Mensch wieder zurück, übernimmt die Natur bald wieder die Herrschaft, eine Art Wildnis in nachkultureller Form als Brachland stellt sich ein, die hier als Wald, dort als Unkraut am Weges- und Strassenrand auftritt.